Sprungziele
Inhalt

Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum - Zugstrecke Rosenmontagszug

Gute elfmal einhundertelf Meter misst die schönste Schleife durch „Klein-Köln“ an der Emmer – die Strecke des Rosenmontagszugs. Sie wird in jedem Jahr von zehntausenden Gästen gesäumt. Neben den Steinheimer Närrinnen und Narren kommen viele Besucher aus dem benachbarten Kreis Lippe oder sogar aus Niedersachsen.

Drei Runden durch den Ring geht es mit einem wunderschönen Umzug, der sich Jahr für Jahr aus rund 30 Motivwagen, über 50 Fußgruppen und mindestens 11 Kapellen und Spielmannszügen zusammensetzt.

Eins der Highlights des Steinheimer Rosenmontagszuges ist das Schiff des Elferrats, die „Elf(e) vom Piepenbrink“. Stolz präsentiert der Vorsitzende des Elferrats den Rosenmontagsbesuchern vom Vorderdeck aus, den aktuellen Träger des RosenMontagMorgenOrdens. Währenddessen ist es die Hauptaufgabe der aus Elferräten bestehenden Besatzung, reichlich Kamelle und Blumen unter die zahlreichen Besucher des Rosenmontagszuges zu bringen.

Aber auch alle anderen Fußgruppen und Motivwagen machen den Steinheimer Rosenmontagszug zu einem bunten Spektakel voller Energie und Lebensfreude.

Als das Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum noch die katholische Volksschule war, starteten von hier aus in den 1930er Jahren die ersten Kinderumzüge – allerdings nicht am Rosenmontag sondern am Tulpensonntag. Gleichzeitig wurde ebenfalls in den 1930er Jahren hier der Zuch bis zur „Spitze Krankenhaus“ aufgestellt, der dann Richtung Osten in die Hospitalstraße startete.

Heute gelten am Karnevalswochenende die Straßen rund um das Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum herum als Hotspot für alle Närrinnen und Narren, die zum Beispiel nach Ende des „Zuchs“ den Rosenmontag noch ausgelassen bis spät in die Nacht genießen wollen.

weiter zu Station 8 - Hotel Krone Obere Marktstraße Nr. 42>>

nach oben zurück