Sprungziele
Inhalt

Windtor / "Büchters Eck" - Historischer Zugstartpunkt

Seit weit über 100 Jahren ziehen Karnevalsumzüge am Rosenmontag durch Steinheim. Im Jahr 1911 fand der erste „richtige“ Rosenmontagszug statt – im Unterschied zu allen vorherigen, wurde dieser Umzug erstmals von einer Kapelle begleitet. Im Laufe der Jahre variierte die Zugstrecke mehrmals – wesentlich begründet durch bauliche Veränderungen in der Stadt.

Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich im Windtor der Kolonialwarenladen und die Gaststätte von Edmund Büchter, daher war die Kreuzung auch unter dem Namen „Büchters Eck“ bekannt.

Zu dieser Zeit war hier sowohl Start- als auch Zielpunkt des Rosenmontagszuges. Die Aufstellung des Zuges erfolgte in der Sedanstraße und der Heubachstraße und die Zufahrt dorthin sollte ausschließlich über die Bahnhofstraße beziehungsweise Bahnhofsallee erfolgen. Um dabei Ordnung zu halten, findet sich auf alten Zugaufstellplänen die Anweisung, dass den „Zugordnern bei der Zugaufstellung nicht nur unbedingt Folge zu leisten ist, sondern ihnen muss die Arbeit durch Disziplin erleichtert werden.“

Der Inhaber des Kolonialwarenladens Edmund Büchter war bereits 1937 auch der Initiator des ersten Steinheimer Kinderumzugs.

weiter zu Station 11 - Kump>>

nach oben zurück