Sprungziele
Inhalt

Malstube - Künstlerwerkstatt für den Rosenmontag

Weitbekannt ist die Malstube der StKG als zentrale Anlaufstelle für alle Teilnehmenden des Rosenmontagszuges. Hier erhalten die Wagenbauer und Fußgruppen in jeder Session nach der Prinzenkürung bis zum Karnevalswochenende Unterstützung zum Bau ihrer Wagen.

Nach der Eröffnung der Malstube durch den amtierenden Karnevalsprinzen stellt die StKG hier kostenlos Baumaterial und Farben zur Verfügung. Und natürlich werden auch reichlich Tipps und Tricks zum Bau und Anregungen zur Gestaltung von Karnevalswagen ausgetauscht.

Aber die Malstube hätte nicht ihren Namen, wenn nicht auch die Pinsel geschwungen würden. Die Hofmaler der Malstube gestalten professionell gemalte Schilder und Schriftzüge, die jeden Wagen während des Rosenmontagszuges zu einem Hingucker machen.

Die Räumlichkeiten der Malstube befinden sich seit 1978 in den Garagen des Rathauses, die von der Stadt Steinheim zur Verfügung gestellt werden. Vor dieser Zeit war die Malstube an wechselnden Standorten in unserem Emmerstädtchen beheimatet. So berichten langjährige Elferräte, dass sie früher unter anderem mal bei Betten-Wegener in der Marktstraße oder bei „Bier-Fricke in der Sedanstraße untergekommen war. Verantwortlich für die Malstube war seinerzeit der erste Hofmaler, Werner Scheibner, dessen Aufgabe später bis 2003 an Adi Meironke überging. Seitdem wirken Sabine Diedrich und Alexander Ternovski als Hofmaler und werden von einem Team engagierter Elferräte unterstützt. Alle gemeinsam verwandeln diesen Ort so jedes Jahr für einige Wochen zu einer Quelle von Freude und Frohsinn im Steinheimer Karneval.

weiter zu Station 3 - Höxterstraße 55, Gründungshaus StKG>>

nach oben zurück