Sprungziele
Inhalt

Sieben Schütten

Kurzbeschreibung

Auch saubere Wäsche vergilbt mit der Zeit, wenn sie nicht gebleicht wird. Dagegen wirken heute chemische Zusätze im Waschpulver. Bei unseren Großmüttern besorgten das die UV-Strahlen des Sonnenlichts, doch das war mit viel harter Arbeit verbunden.

Nach dem Spülen und Auswringen auf einer der vier Waschbänke wurde die Wäsche auf den Rasenflächen ausgebreitet und regelmäßig mit der Gießkanne feucht gehalten. Nach vielen Stunden wurde sie erneut gespült, ausgewrungen und zum Trocknen aufgehängt.

Aus Achtung von der damaligen Schwerstarbeit der Hausfrauen und als Erinnerung an umweltfreundliche Wäsche-Zeiten erhielt dieser Weg im Jahr 2012 den Namen

„An der Bleiche“

Video  📽

Hiers sehen Sie ein Video über den Platz An der Bleiche

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhaltsverzeichnis

Audio

Transkription

Bilder

Audio  🔊 

Um die Audiospur zur Station anzuhören ist auf das Bild zu klicken. 
Es gilt zu beachten das sich ein weiterer Tab öffnet, der die externe Internetseite aufruft.

LogoSoundCloud

Transkription  📝 

Der Alte Hagen ist für die Steinheimer das wichtigste Naherholungsgebiet. Aber hier fühlen sich nicht nur die Menschen wohl, hier ist auch ein Paradies für seltene und vom Aussterben bedrohte Tierarten. Der Eisvogel ist hier zu Hause, die Wasseramsel und der kleine grüne Laubfrosch. Sie sind auf unseren Schutz, sie sind auf unseren Respekt angewiesen, wir sollten daran denken.

Hinter uns sehen wir die Stelle, die Sieben Schütte, inzwischen sind es nur noch drei, an der der Heubach den Mühlengraben quert. Der Heubach ist ein äußerst eigenwilliger Fluss, genau wie die Emmer. Er entspringt jenseits des Eggegebirges.

Dabei ist das Eggegebirge die Wasserscheide schlechthin. Alles was auf der anderen Seite, auf der westlichen Seite entspringt, entwässert zum Rhein, die östliche Seite zur Weser hin. Der Heubach entspringt auf der westlichen Seite, durchquert das Eggegebirge dort, wo ist am höchsten ist, am Fuß des Velmerstot, fließt am Silberbach bis zur lippischen Grenze und strebt dann als Heubach der Stadt Steinheim zu. 
Nachdem er also hier die Sieben Schütte passiert hat fließt er Nordostwärts parallel zum Mühlengraben und einige hundert Meter unterhalb von hier vereinigen sich die drei wieder zu einem repräsentativen Fluss, der dann seinen Weg weiterhin der Weser zunimmt.

Bilder  📷 

nach oben zurück