Sprungziele
Inhalt

Steinheimer Karnevalsweg - Von damals bis heute

Schon Ende des 19. Jahrhunderts feierten die Steinheimer Närrinnen und Narren rauschende Karnevalsbälle; den ersten Rosenmontagszug der Neuzeit gab es bereits 1911! Alljährlich strömen seither am Rosenmontag bis zu 25.000 Besucher in die närrische Emmerstadt, viele aus dem benachbarten Lippe und angrenzenden Niedersachsen, um bei dem bunten Spektakel live dabei zu sein. Über 30 große Motivwagen, mehr als 50 farbenfrohe Fußgruppen und bis zu 15 Musikkapellen ziehen dann dicht gedrängt über den 1,2 km langen Rundkurs durch die Innenstadt. Zusammen sind es weit über 2.200 Teilnehmer. Ein Rosenmontagszug der an Farbenpracht und Einfallsreichtum seinesgleichen sucht.

Der Galaabend der StKG ist mit an die 1.000 Gästen der Höhepunkt vieler Büttenabende. Wenn sich die Schwingtür der Stadthalle öffnet und Prinz Karneval erstmals seine Prinzessin präsentiert, dann herrscht Gänsehautatmosphäre unter den Besuchern des Galaabends. Das Programm ist atemberaubend und ausschließlich von Steinheimer Künstlern gestaltet.

Legendär ist auch der Steinheimer Kneipenkarneval an den „tollen Tagen“. Alle Aspekte rund um das, wie Ehrenpräsident Meinolf Lambertz es einmal so schön formulierte, „Gesamtkunstwerk Steinheimer Karneval“ sind auf der Homepage der Steinheimer Karnevalsgesellschaftzu finden.

Doch wie viele Orte mit einem Karnevalsbezug gibt es in Steinheim? Um das zu erkunden, wurde der Themenweg „Steinheimer Karneval – von damals bis heute“ eingerichtet. Er startet am Rathaus, und verbindet insgesamt 11 (wie könnte es anders sein!) Stationen innerhalb der Kernstadt. An den einzelnen Stationen informieren Schautafeln über die Bedeutung des Ortes für den Steinheimer Karneval.


Der Themenweg ist rund 4,4 km lang und endet am Kump als Mittelpunkt der Kernstadt Steinheim:

  1. Rathaus - Sturm auf das Rathaus am Rosenmontag
  2. Malstube - Karnevalistische Künstlerstätte
  3. Gründungshaus der StKG - Wo alles begann / Höxterstraße 55
  4. Karnevalshalle - Heimat der StKG
  5. Turnhalle Grundschule - Kinderkarneval
  6. Kreisel Hospitalstraße - Historischer Prinzenauf- und -abstieg
  7. F.W.W.-Forum - Zugstrecke Rosenmontagszug
  8. Hotel Krone Obere Marktstraße - Historischer Saalkarneval
  9. Stern Bahnhofstraße / Gartenstraße - Zugstart und Standort Prinzenwagen
  10. Windtor - Historischer Zugstartpunkt
  11. Kump - Rund um den Kump herum...

nach oben zurück