Sprungziele
Inhalt

Kreisel Hospitalstraße - Historischer Prinzenauf- und -abstieg

In den Jahren 1972 bis 1993 stellte Lothar Runte, Ehrenpräsident der StKG, sein Elternhaus als Lagerplatz für das Wurfmaterial des Rosenmontagszugs zur Verfügung. Am Rosenmontag wurde der Prinzenwagen an dieser Stelle mit Kamelle und Blumen ausgestattet.

Zuvor, außerhalb der Session, stand der Prinzenwagen mit abgebauter Krone in der „alten Karnevalshalle“, einer angemieteten Scheune am Wiechersweg. Zum Karnevalswochenende wurde der Wagen bei Heinrich Dellwig, langjährigem Organisator von Zugmaschinen für den Rosenmontagszug und Fahrer des Prinzenwagens, aufgebaut und jedes Jahr aufs Neue vom Raumausstatter Lödige gestaltet.

Am Rosenmontag kurz vor Zugbeginn übernahm das Prinzenpaar samt Gefolge den Prachtwagen am Kreisel an der Hospitalstraße und reihte sich in das närrische Treiben ein.

Direkt nach dem Umzug besuchte das Prinzenpaar die Patienten des Krankenhauses, das bis 1974 auf der gegenüberliegenden Seite des Kreisels ansässig war.

Aufgrund der steigenden Besucherzahlen des Rosenmontagszugs vergrößerte sich mit der Zeit die einzulagernde Menge an Kamelle und Blumen, so dass die Ausrüstung des Prinzenwagens ab 1994 in der neugebauten Karnevalshalle durchgeführt wurde (Station 4 dieses Weges). Seitdem befindet sich der Standort des Prinzenwagens am Rosenmontag in der Oberen Marktstraße (Station 9 dieses Weges).


weiter zu Station 7 - Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum>>

nach oben zurück