Sprungziele
Inhalt

Hotel Krone - Historischer Saalkarneval

Legendäre Kappenbälle bereits seit den 1910ern, rauschende Feiern in den goldenen Zwanzigern – all das verbindet man mit dem Hotel „Zur Krone“ bei Müller auf dem Saal. Diese Mauern könnten die eine oder andere Anekdote berichten, wurde hier doch auch ausgiebig nach den Umzügen gefeiert und der Karneval genossen. Auch der Kinderkarneval wurde im Hotel „Zur Krone“ gefeiert, nachdem der närrische Nachwuchs im Anschluss an den Kinderumzug am Tulpensonntag hier Einzug hielt.

So soll Alfred Hemsoth, damaliger Direktor der Steinheimer Möbelfabrik und Prinz 1911, nach dem Umzug die Order ausgegeben haben „Die Pferde durch die Tür, die Narren durch die Fenster!“ Dementsprechend wurden die Pferde, die während des Umzugs die Wagen gezogen hatten, in den Saal geführt. Alle anderen Festteilnehmer hingegen mussten durch die Fenster eintreten. Das Feiern fand kein Ende, und im weiteren Verlauf des Abends wurde von den anwesenden Närrinnen und Narren so viel Sekt getrunken, dass sogar Nachschub aus der Umgebung herangeschafft werden musste. Der Legende nach waren die beiden einzigen Kraftfahrzeuge Steinheims dieser Zeit mindestens bis Hameln unterwegs, angeblich sogar bis Hannover.

Bis in das Jahr 1973 wurde das Hotel noch betrieben, bevor es in ein Restaurant und später in gewerblich genutzte Räume umgewandelt wurde.

weiter zu Station 9 - Stern Kreuzung Bahnhofstraße/Gartenstraße>>

nach oben zurück