Sprungziele
Inhalt

Stadtgeschichte

Das Steinheimer Becken war, wie Funde beweisen, bereits in der Jungsteinzeit vor 6000 Jahren besiedelt. Seitdem hat das Gebiet des Steinheimer Beckens und die dort lebenden Einwohner*innen eine wechselhafte Geschichte wirtschaftlicher Blüte aber auch bitterer Armut erlebt.

Was bedeutet Geschichte für uns?

Günther Jauch (deutscher Moderator): "Wenn sie geschichtslos aufwachsen, können Menschen kaum verstehen, was Freiheit, Demokratie oder Gewaltenteilung für sie bedeutet."

Marcus Garvey (jamaikanischer Politiker und Publizist): "Ein Volk ohne das Wissen um seine Vergangenheit ist wie ein Baum ohne Wurzeln."

Quentin Tarantino (amerikanischer Regisseur und Schauspieler): "Ich liebte Geschichte. Für mich war Geschichte so wie einen Film zu schauen."

Mahatma Gandhi (indischer Rechtsanwalt, Asket und Pazifist): "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."

Stephen Ambrose (amerikanischer Historiker): "Die Vergangenheit ist eine Quelle des Wissens, die Zukunft ist eine Quelle der Hoffnung. Die Vergangenheit zu lieben, lässt uns an die Zukunft glauben."

nach oben zurück