Sprungziele
Inhalt

Gründungshaus der StKG - Wo alles begann

In den frühen Tagen des Steinheimer Karnevals, um die Jahrhundertwende 1900, fanden die Umzüge am Rosenmontag in Steinheim eher spontan und ohne festen Streckenverlauf statt. Ab den 1910er Jahren übernahm der Männergesangsverein MC Harmonie die Koordination für das närrische Treiben.

Am Faschingsdienstag 1935, noch beglückt von dem vergangenen Rosenmontag, aber auch von der damit vorangegangenen Arbeit angetrieben, beschlossen einige Herren am Faschingsdienstag 1935: „Das kann so nicht weitergehen, wir brauchen einen eigenen Verein, der sich ausschließlich dem Karneval widmet.“ Denn bei der Organisation wurde deutlich, dass ein einziger Gesangverein mit den Vorbereitungen eines so großen Volksfestes an seine Grenzen stieß.

So wurde die Steinheimer Karnevalsgesellschaft e.V., kurz: StKG ins Leben gerufen. Die Satzung wurde am 8. Oktober 1935 im Gasthaus Graute, Höxterstraße 55, aufgestellt, am 14. März 1936 ergänzt und von der Generalversammlung genehmigt, sodass die Eintragung ins Vereinsregister später im Jahr erfolgte. Somit gilt das Jahr 1936 als offizielles Gründungsjahr.

Erster Präsident wurde Aloys Böger, der langjährige Vorsitzende und Dirigent des MC Harmonie. In den folgenden Jahren kam noch mehr Schwung in den Steinheimer Karneval und schließlich wurde er zu dem bunten Kunstwerk das er heute darstellt.

weiter zu Station 4 - Karnevalshalle>>

nach oben zurück